Die wissenschaftliche Forschung rund um das Herz hat erstaunliche Erkenntnisse zutage gefördert, die einer auf das Herz ausgerichteten Heilarbeit enormen Rückenwind gibt.

 

 

 

Das Herz-Gehirn  

 

 

 

 „Folge deinem Herzen!“

 

Wie Gedanken und Befehls-Impulse aus dem Gehirn unser Herz beeinflussen können, haben schon viele Wissenschaftler darlegen können, doch diese Einweg-Betrachtung ist nun durch eine  umfassendere Perspektive abgelöst worden und die untersucht den wechselseitigen Einfluss von Herz und Gehirn. Und das aus gutem Grund, denn im Herzen ist eine komplexe neuronale Struktur angelegt, die der in unserem Gehirn ähnlich ist. Etwa 40.000 Neuronen bilden hier ein eigenständiges Netzwerk und dieses Herz-Gehirn „denkt“  völlig eigenständig, unabhängig von Gehirn und Nervensystem. Der, bislang nur als weise Metapher geltende, Ratschlag lebenserfahrener Menschen „hör auf dein Herz“ bekommt somit tatsächlich eine materielle Grundlage. Es bestätigt das Herz als eine Instanz, an die man sich wenden kann!  

"Das Nervensystem im Herzen (das Herz-Gehirn) ermöglicht es dem Herzen unabhängig von der Großhirnrinde zu lernen, zu erinnern und Entscheidungen zu treffen. Außerdem haben zahlreiche Experimente demonstriert, dass die Signale, die das Herz ununterbrochen zum Gehirn sendet, die höheren Gehirnfunktionen, die mit Wahrnehmung, Kognition und der Verarbeitung von Emotionen befasst sind, maßgeblich beeinflusst" (Rollin Mc Craty, Ph. D. vom Institute of HeartMath)

 

 

Das Herz-Kraftfeld

Und unser Herz ist stark. Sein ungeheuer kraftvolles Magnetfeld übertrifft  das des Gehirns um ein Vielfaches - die elektrische Komponente etwa um das 60-fache und die magnetische um bis zu 5000-fach! Man kann dieses Feld tatsächlich noch mehrere Meter vom Körper entfernt messen. Es pulsiert durch den ganzen Körper und beeinflusst zahlreiche Prozesse. Unser Gehirn synchronisiert sich z.B. regelmäßig auf diesen elektromagnetischen Herz-Feld-Puls. In Entspannung und in der Freude synchronisieren sich hier auch Blutdruck und Atem. Im Grunde stellt das Herz-Feld das synchronisierende Signal für den ganzen Körper bereit. Stimmen wir uns ganz bewusst darauf ein, schwingen wir in Harmonie mit dem Herzen. Was vielen nicht bewusst ist: Das Nervensystem des Herzens schüttet, ähnlich dem Gehirn, selbst verschiedene Neurotransmitter und Hormone aus, die Einfluss auf den ganzen Körper haben: z.B. Noradrenalin oder  Dopamin und interessanterweise auch Oxytocin, das ja als das "Liebes-Hormon" gilt, das maßgeblich Mutterliebe, Verbundenheit, Toleranz, Verständnis und soziales Verhalten beeinflusst.

 

"Die intuitive Intelligenz des Herzens..."

Und welch großen Einfluss ein gut eingestimmtes Herz auf unser privates Leben und auf das Zusammenleben auf diesem Planeten hat, verdeutlicht dieses großartige Video aus dem Institut of HeartMath®: (Tipp: Man kann in youtube bei diesem Video über "Einstellungen" die Untertitel in deutscher Sprache wählen)